Arbeiten bei Buchholz Hydraulik

Mit qualitativ hochwertigen Hydrauliklösungen hat Buchholz Hydraulik sich in den 1960er-Jahren erfolgreich am Markt etabliert und seither konstant zu einem renommierten Unternehmen entwickelt. Unser Erfolg als Familienunternehmen in 4. Generation basiert auf einem starken Team von rund 350 ebenso qualifizierten wie engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wer zu uns an Bord kommt, findet in uns einen verlässlichen sowie starken Partner, der hochinteressante Aufgaben, ein namhaftes Kundenspektrum und Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung bietet.

Was Sie im Buchholz-Team erwartet

Bei uns finden Sie ein motivierendes und respektvolles Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeiter schätzen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die vertrauensvolle Atmosphäre. Neben flachen Hierarchien, offener Kommunikation und vielfältigen Mitgestaltungsmöglichkeiten kommt die persönliche Entwicklung nicht zu kurz und auch, was die Gehaltsentwicklung betrifft, geht es bei uns dynamisch voran. Das überzeugt – und die langen Betriebszugehörigkeiten unserer Mitarbeiter sprechen für sich.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Marc Arp
QS / Konstruktion

2003 habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Buchholz Hydraulik absolviert. Seitdem habe ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in diesem Unternehmen und die verschiedensten Bereiche kennengelernt. Die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker ermöglichte mir, in das Reklamationsmanagement einzusteigen. Kundenangelegenheiten, Reparaturanfragen, technischer Support und After-Sales gehören zu meinen täglichen Aufgaben und sorgen für einen abwechslungsreichen und sehr produktiven Arbeitsplatz. Besonders schätze ich das kollegiale Miteinander im Unternehmen. Wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, wären es: technisch- analytisch, komplex und ergebnisorientiert.

Mahmut Sönmez
Vormontage (Stellvertretende Gruppenleitung)

Durch eine Leiharbeiterfirma habe ich 2005 bei Buchholz Hydraulik angefangen. 2006 bekam ich dann meine Festanstellung und komme seitdem sehr gerne zur Arbeit. Als Mitglied des Betriebsrats und stellvertretender Gruppenleiter habe ich viele verantwortungsvolle Aufgaben und bin stets motiviert, Neues zu lernen und Prozesse zu optimieren. Ich setze mich gerne für Mitarbeiter ein und bin oft der Ansprechpartner bei Problemen. Ich schätze den vertrauensvollen Umgang im Unternehmen und die familiären Strukturen. Hier habe ich einen sicheren Arbeitsplatz und wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, wären es: Teamwork, zuverlässig und nie langweilig.

Melanie Rickert
Personalwesen

Über eine Stellenausschreibung im Internet bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden und seit 2018 im Personalwesen bei Buchholz Hydraulik tätig. Ich bin verantwortlich für die Führung der Lohn- und Gehaltsabteilung und somit eine Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiter. Mein Arbeitsalltag in der Personalabteilung ist sehr abwechslungsreich und umfangreich und es gibt immer Neues zu lernen. Besonders gefällt mir der persönliche Kontakt zu allen Mitarbeitern und der familiäre Umgang miteinander. Ich schätze an meinem Arbeitgeber, dass die Geschäftsführung stets um ihre Mitarbeiter bemüht ist und der direkte Kontakt gegeben ist. Wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, wären es: krisensicher, kommunikativ und fair.

Meryem Gizem Ates
Projektingenieurin

Durch ein 2-wöchiges Praktikum konnte ich einen rundum positiven Eindruck vom Unternehmen gewinnen und habe daraufhin mehrmals in den Semesterferien als Urlaubsvertretung in der Montage gearbeitet. Nach erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums in Systemtechnik habe ich als Projektingenieurin bei Buchholz Hydraulik angefangen. Zu meinen Kernaufgaben gehören die Analyse und die darauffolgende Optimierung von Schwachstellen, wobei ich verschiedenste Lösungsansätze schaffe und somit täglich vor neue Herausforderungen gestellt werde. Ich schätze das familiäre Miteinander und die vorhandene Fertigungstiefe, die es ermöglicht, viele Prozesse kennenzulernen. Wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, wären es: systematisch, kreativ und lehrreich.

Philipp Pientak
Prüffeld

Über eine Leiharbeiteragentur bin ich auf Buchholz Hydraulik aufmerksam geworden und habe mich aufgrund der guten Übernahmechancen für diesen Arbeitgeber entschieden. Nach einem innerbetrieblichen Wechsel der Arbeitsbereiche bin ich nun im Prüffeld tätig, wo ich meine Leidenschaft für Hydraulik verwirklichen kann. Ich schätze meine Kollegen und meinen Arbeitsplatz sehr. Werte wie Respekt, Fairness und Sicherheit werden hier besonders geachtet. Wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, dann wären es: angenehm, interessant und aufregend.

Alicia Gertung
Werkstudentin (BWL) im Reklamationsmanagement

Buchholz Hydraulik ist ein mittelständisches Unternehmen und hat einen sehr guten Ruf im Umkreis von Kiel, weshalb ich mich für die Stelle als Werkstudentin beworben habe. Ich unterstütze den Bereich des Reklamationsmanagements, trage also dazu bei, Fehlerursachen zu finden und auszuräumen, Verbesserungsprozesse einzuleiten und natürlich die hohe Kundenzufriedenheit beizubehalten. Mir begegnen täglich neue Herausforderungen und ich kann mein theoretisches Wissen aus dem Studium praktisch umsetzen und mich sinnvoll einbringen. Ich schätze die familiäre Atmosphäre und wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, wären es: tolerant, lösungsorientiert und spannend.

Hannah Lena Makan
Azubi Montage

Ein Praktikum bei Buchholz Hydraulik hat mich davon überzeugt, hier meine Ausbildung zur Industriemechanikerin zu machen. Ich komme sehr gerne zur Arbeit: das Arbeitsklima ist toll und mein Alltag sehr abwechslungsreich. Alle Azubis durchlaufen schon in ihrem ersten Ausbildungsjahr sämtliche Bereiche und werden als vollwertige Mitarbeiter ins Team eingebunden. Wenn ich Buchholz Hydraulik in 3 Worten beschreiben würde, dann wären es: engagiert, fair und abwechslungsreich.

Unsere Werte im Umgang miteinander

Verlässlichkeit

Transparenz

Offenheit

Motivation

Förderung

Verantwortungsbewusstsein

Mitgestaltung

Kommunikation

Das sind unsere Benefits

  • Bindung an einen starken Tarifvertrag
  • Sonderzahlungen
  • Regelmäßige Überprüfung der Löhne und Gehälter
  • Unterstützung bei der Altersvorsorge mit der Buchholz-Betriebsrente
  • Angebote im Rahmen der Altersteilzeit
  • Förderung der Nutzung eines Jobfahrrads
  • Parkplätze für alle Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche
  • Gezielte Weiterbildung mit Entwicklungsplan
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. durch E-Learning-Angebote und Inhouse-Schulungen
  • Gleitzeit im kaufmännischen und technischen Bereich
  • Geregelte Arbeitszeiten mit Zeiterfassungssystem
  • Betriebssport (z. B. Drachenbootrennen, Team-Teilnahme am „Lauf zwischen den Meeren“)
  • Check-ups durch den Betriebsarzt